Abstrakt

12-Kanal-Elektrokardiogramm-Algorithmus zur Lokalisierung akzessorischer Leitungsbahnen unter Verwendung einfacher Parameter bei Patienten mit typischem Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Si Dung Chu, Khanh Quoc Pham und Dong Van Tran

Ziel: Diese Studie wurde konzipiert, um die Position der akzessorischen Bahnen (APs) beim typischen Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) zu vergleichen und einen neuen EKG-Algorithmus zur Lokalisierung von APs zu entwickeln. Probanden und Methode: Bei 189 Patienten mit typischem WPW-Syndrom wurden die Parameter eines einzelnen anterograd leitenden APs im 12-Kanal-EKG mit der Lokalisierung von APs verglichen, die durch erfolgreiche Radiofrequenz-Katheterablation (RCFA) identifiziert wurden. Ergebnisse: Wir haben einen neuen EKG-Algorithmus zur Lokalisierung von APs durch das 12-Kanal-EKG mit einfachen Parametern entwickelt, wie z. B. Unterschied zwischen der linken oder rechten Seite durch positive/negative Deltawelle in V1, den vorderen oder hinteren Stellen durch positive/negative Deltawelle in mindestens 2/3 der unteren Ableitung, den septalen oder freien Wandstellen durch QRS-Komplexübergang in der Ableitung V1V2 oder nach V1V2/vor V1; Unterschiedlich in der LAL- oder LL-Region durch R/S>1 oder R/S<1, R in V1, die RL- oder RPL-Region durch positiven/negativen QRS-Komplex in mindestens 2/3 der unteren Ableitung, die mittlere Septumregion wies eine spezielle QRS-Komplexmorphologie (Qrs, qRs, qrS) in mindestens 1/3 der unteren Ableitung auf. Der neue EKG-Algorithmus hatte einen hohen Vorhersagewert von 74,5 % bis 100 %; die EKG-Parameter im Algorithmus standen in enger Beziehung zur AP-Position. Schlussfolgerung: Die 12-Kanal-EKG-Parameter beim typischen WPW-Syndrom stehen in enger Beziehung zur AP-Lokalisierung und können für einen neuen EKG-Algorithmus zur AP-Lokalisierung anhand einfacher Parameter verwendet werden.

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