Abstrakt
Ein Fall einer stentgestützten, rückgesteuerten anterograden und retrograden subintimalen Tracking-Technik bei chronischer Okklusion
JA Rossington und A AlahmarEin älterer Patient, dem zuvor ein medikamentenfreisetzender Stent (DES) in der distalen rechten Koronararterie eingesetzt worden war, stellte sich mit einem Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung vor. Die Angiographie zeigte keine Gefäßeinschränkung im linken Koronarsystem, aber einen verkalkten chronischen totalen Verschluss (CTO) der dominanten rechten Koronararterie mit retrograder Kollateralisierung. Die medizinische Behandlung schlug fehl und es wurde sich für eine PCI zur CTO mit primär retrograder umgekehrter kontrollierter antegrader und retrograder subintimaler Tracking-Methode (CART) entschieden. Der Fall zeigt einen neuartigen Ansatz unter Verwendung eines Stents, um die Verlängerung des retrograden Drahtes vom falschen zum wahren Lumen zu erleichtern. Die umgekehrte CART ist eine etablierte Option für die CTO-PCI, obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass der Übergang des retrograden Drahtes vom falschen ins wahre Lumen fehlschlägt. Es wurden bereits Ansätze zur Erleichterung dieser entscheidenden Phase beschrieben, einschließlich des oben genannten, aber unseres Wissens ist dies die erste Veröffentlichung, die diese komplexe Technik detailliert beschreibt.