Abstrakt
Eine Vergleichsstudie zwischen der routinemäßigen Verwendung von Ultraschallführung und anatomischer Führung beim Zugang zur Femoralarterie zur endovaskulären Behandlung chronischer Ischämie der unteren Extremitäten
Usama Saeed Imam, Ayman Refaat Abdelhaseeb, Mohamed Hassan Abd El Mawla, Mina Ragaa Fekry Abdelmalak.Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich zwischen der Verwendung von Ultraschallführung und anatomischer Führung beim Zugang zur Femoralarterie zur endovaskulären Behandlung einer chronischen Ischämie der unteren Extremitäten. Dies erfolgt durch Bewertung der Erfolgsrate beim ersten Durchgang, der Gesamtzahl der für den Zugang erforderlichen Versuche, der Rate versehentlicher Venenpunktionen, der Rate der PFA-Punktionen und der Zeit bis zur Einführung der Schleuse sowie durch Bewertung von Komplikationen an der Punktionsstelle nach dem Eingriff, definiert als Blutergüsse oder Hämatombildung.
Die Studie ergab, dass die US-Führung der anatomischen Führung beim Zugang zur Femoralarterie bei der endovaskulären Behandlung einer chronischen Ischämie der unteren Extremitäten überlegen ist, da sie die Zugangszeit, die Gesamtzahl der Punktionen und die Anzahl der zufälligen Venenpunktionen, die Häufigkeit des PFA-Zugangs und die Häufigkeit lokaler Blutergüsse reduziert.