Abstrakt
Ein neuer und einfach berechneter Herzlastindex korreliert mit koronarer Herzkrankheit
Yueqiao Si, Wenjun Fan, Jingyi Liu, Xiuxin Gao, Chao Han, Tong Liu, Lixian SunHintergrund: Für Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) wurde bisher kein Cardiac Load Index (CLI) ermittelt. Wir schlagen eine einfache Methode zur Berechnung des CLI vor und untersuchen den Zusammenhang zwischen CLI und KHK.
Methoden: Wir haben von Dezember 2011 bis Juni 2017 4145 aufeinanderfolgende stationäre Patienten mit Verdacht auf stabile CAD im Chengde Medical University Affiliated Hospital aufgenommen. Alle Patienten wurden gemäß der koronaren Computertomographie-Angiographie in die CAD-Gruppe (n = 2914) und die NCAD-Gruppe (n = 1231) unterteilt. Wir haben retrospektiv Daten gesammelt und die CLI-Werte aller Patienten berechnet. Die Receiver-Operating-Characteristic-Diagnosetestanalyse wurde mit CLI ≥ 77, CLI ≥ 125, CLI ≥ 171, CLI ≥ 217 bzw. CLI ≥ 264 durchgeführt. Zur Bestimmung der Risikofaktoren für CAD wurden multivariate logistische Regressionsmodelle erstellt.
Ergebnisse: Der CLI war in der CAD-Gruppe signifikant höher als in der NCAD-Gruppe und höher in der männlichen als in der weiblichen Untergruppe (beide P<0,001). CLI ≥ 171 war der diagnostische Cut-off-Wert. Die Vorhersagekraft von CLI ≥ 171 für CAD verbesserte sich nach Berücksichtigung anderer Risikofaktoren. CLI ≥ 171 ist ein neuer unabhängiger Risikofaktor für CAD und ein unabhängiger Risikofaktor für CAD bei Männern und Frauen (alle P<0,001).
Schlussfolgerung: Eine erhöhte CLI stellt einen unabhängigen Risikofaktor für CAD dar und kann zur Prädiktor der CAD-Prävalenz verwendet werden, um Diagnose und Prävention zu verbessern.