Abstrakt
Umsetzung der Empfehlungen internationaler Leitlinien bei Patienten mit STelevations-Myokardinfarkt nach der Einrichtung eines externen perkutanen Koronarinterventionszentrums und einer Netzwerk-Fokusgruppe: Der Verzögerung vor der Einlieferung ins Krankenhaus muss mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden
KA Mol, BM Rahel, JG Meeder, BCAM van Casteren, L. Janssen, PA Doevendans, MJ CramerZiel: Die Behandlungsverzögerungen bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) sind immer noch beträchtlich und die Einhaltung der Leitlinienempfehlungen ist eine Herausforderung. Insbesondere Verzögerungen vor der Einlieferung ins Krankenhaus, einschließlich Hausarzt und Rettungswagen, werden wissenschaftlich kaum beachtet. Unser Ziel ist es, die internationalen Leitlinienempfehlungen für Verzögerungen vor der Einlieferung ins Krankenhaus bei STEMI-Patienten einzuhalten.
Methoden: Dies ist eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie, in der die Verzögerungen bei STEMI-Patienten untersucht werden. Um die Verzögerungen in der untersuchten Region zu verringern, wurden ein externes Zentrum für perkutane Koronarinterventionen (PCI) und eine Fokusgruppe für akute Koronarsyndrome, bestehend aus den kardiologischen Abteilungen, dem Rettungsdienst und Hausärzten, eingerichtet. Verzögerungen vor und nach dem Start des externen PCI-Zentrums und der Fokusgruppe wurden analysiert.
Ergebnisse: Die mittlere Systemverzögerung (vom ersten medizinischen Kontakt bis zum Beginn der PCI) verringerte sich signifikant von 80 auf 65 Minuten. Die mittlere Verzögerung zwischen EKG und PCI verringerte sich von 64 auf 48 Minuten. Der Prozentsatz der Patienten mit einer Systemverzögerung von <90 Minuten verbesserte sich von 73 % auf 85 % und der Prozentsatz mit einer Verzögerung zwischen EKG und PCI von <90 Minuten verbesserte sich von 92 % auf 96 %. Allgemeinmediziner spielen eine wichtige Rolle innerhalb des STEMI-Netzwerks, da 45 % der Patienten zuerst den Allgemeinmediziner kontaktieren, was zu einer leichten Erhöhung der Verzögerungen im Vergleich zum Rettungssanitäter als erstem medizinischen Kontakt führt.
Schlussfolgerung: Die Leitlinienempfehlungen werden in der untersuchten Region nach der Eröffnung eines externen PCI-Zentrums und einer Fokusgruppe aus Kardiologen, Allgemeinmedizinern und Rettungssanitätern erreicht. Dies zeigt, dass gezielte Aufmerksamkeit effektiv zu einer Verringerung der Verzögerungen vor der Einlieferung ins Krankenhaus führen kann.