Abstrakt

Eine atypische Präsentation einer Lungenthromboembolie

Lisa Ferraz, Ana Faustino, Andreia Fernandes, Ana Neves

Die Lungenthromboembolie mit frei schwebendem Thrombus im rechten Herzen ist mit einer erheblichen Sterblichkeit verbunden. Die Echokardiographie ist für eine schnelle Diagnose unabdingbar und hilft bei der Entscheidung über die Behandlung. Eine 79-jährige Frau mit Bluthochdruck und Hypercholesterinämie in der Vorgeschichte. Sie wird mit Atorvastatin und Lercanidipin behandelt. Sie wurde mit fortschreitender Dyspnoe, die seit einer Woche anhielt und sich in den letzten Tagen verschlimmerte, ins Krankenhaus eingeliefert. Sie war tachykard, hypotensiv und polyneisch mit Sauerstoffentsättigung. Die arterielle Blutgasanalyse ergab Hypoxämie, Hypokapnie und erhöhte Laktatwerte. Das Elektrokardiogramm zeigte einen Sinusrhythmus von 95/min. Die transthorakale Echokardiographie ergab eine starke Dilatation der rechten Herzhöhlen mit schwerer Funktionsstörung des rechten Ventrikels und das Vorhandensein mehrerer beweglicher, echogener, spindelförmiger, länglicher Massen, die in den rechten Vorhöfen umherwirbelten, was mit mehreren transitierenden Thromben übereinstimmt ( Video 1 ). Die wahrscheinliche Diagnose einer Lungenthromboembolie wurde in Betracht gezogen. Vor Beginn der Fibrinolysetherapie erlitt der Patient jedoch einen Herz-Kreislauf-Stillstand mit pulsloser elektrischer Aktivität und die erweiterten lebenserhaltenden Maßnahmen waren nicht erfolgreich.

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