Abstrakt
Klinische Auswirkungen der Umstellung vom femoralen auf den radialen Zugang bei Koronarinterventionen: Erfahrungen eines einzelnen Zentrums
O Aldalati, K Kallas, H Nashat, S Khalil und A IonescuZiel: Bewertung des Sicherheitsprofils während einer 3-jährigen Umstellung vom standardmäßigen transfemoralen Zugang zum standardmäßigen transradialen Zugang (TRA) bei perkutanen Koronarinterventionen in einem tertiären Herzzentrum. Methoden: Die Daten wurden aus elektronischen Datenbanken zu allen perkutanen Koronarinterventionen zwischen 2007 und 2009 gesammelt. Ergebnisse: Es wurden 2.845 Eingriffe erfasst. Der TRA nahm während des Untersuchungszeitraums von 36 auf 58 % der Eingriffe zu. Der Bedarf an Bluttransfusionen nach dem Eingriff, die Häufigkeit von Hämatomen und die Krankenhausaufenthaltsdauer waren bei NG-TRA-Fällen geringer. Durchleuchtungszeit, Eingriffsdauer und Sterblichkeit waren in beiden Gruppen ähnlich. Die Zahl der Zugangsstellenwechsel war bei TRA-Fällen höher, aber nicht prohibitiv. Schlussfolgerung: Der Übergang von einem standardmäßigen transfemoralen Zugang zu einer TRA-Einheit war nicht mit einem ungünstigen klinischen oder Sicherheitsprofil verbunden.