Abstrakt
Vergleich des Hämoglobins vor und nach modifizierter Ultrafiltration in der Kinderherzchirurgie
Muhammad Ali, Attiya Hameed Khan, Hammad Ahmed, Imtiaz Ali Bangash, Sajjad Ali ShahEinleitung: Ein kardiopulmonaler Bypass (CPB) mit Hypothermie und Hämodilution erhöht das gesamte Körperwasser. Hämodilution verursacht am häufigsten Hypothermie durch eine erhöhte Gewebedurchblutung während des CPB. Dies ist erforderlich, um ischämische Organschäden während Phasen geringer Durchblutung oder Kreislaufstillstand zu verhindern. MUF hat einen weiteren Vorteil gegenüber der herkömmlichen Ultrafiltration. Der kardiopulmonale Bypass hat das Potenzial, dem Patienten den Inhalt des CPB-Kreislaufs in konzentrierter Form zurückzugeben. Wassereinlagerungen kommen bei Kindern häufig vor, insbesondere bei Neugeborenen und Kleinkindern.
Methoden: Die Studie wurde sechs Monate lang von Juli 2020 bis Februar 2021 in der Abteilung für Herzchirurgie des allgemeinen und zahnärztlichen Krankenhauses Rawal durchgeführt und umfasste dreißig Patienten (n = 30) beiderlei Geschlechts, bei denen eine Herzoperation bei Kindern vorgesehen war und die zwischen 6 und 12 Jahre alt waren.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug (6,53 ± 3,730), Größe (107,63 ± 23,526), Gewicht (16,87 ± 5,716), Hämoglobin vorher (9,360 ± 1,1319) und nachher (11,230 ± 1,1253), mittleres MUF-Volumen (316,33 ± 68,405), mittlere Cross-Clamp-Zeit (57,57 ± 30,458), mittlerer Kaliumspiegel (4,067 ± 0,3155).
Schlussfolgerung: Den Ergebnissen unserer Studie zufolge erhöht die Verwendung eines Hämofilters die Hämoglobin- und Hämatokritwerte im Vergleich zu den Werten vor dem Bypass, und es wird nach dem Bypass weniger Blutprodukt für die Transfusion benötigt. Es hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Kontrolle postoperativer Blutungen.