Abstrakt
Koronararterienaneurysmen bei älteren Menschen: Fallbericht
Ricardo J Torres und Mahesh ChanglaniUnter einer aneurysmatischen Koronarerkrankung oder Ektasie versteht man die Erweiterung eines Gefäßes auf mindestens das 1,5-fache des Durchmessers eines normalen angrenzenden Gefäßabschnitts. Die Erkrankung tritt bei bis zu 5 % der Patienten auf, die sich einer Angiographie unterziehen. Als häufigster ätiologischer Faktor für die Entwicklung von Koronaraneurysmen gelten atherosklerotische Herzerkrankungen. Wir präsentieren den Fall eines 73-jährigen Mannes mit Bluthochdruck, Dyslipidämie und koronarer Herzerkrankung in der Vorgeschichte. Er hatte vor 20 Jahren einen Herzinfarkt erlitten und wurde auf Dyspnoe bei leichter Anstrengung untersucht. Eine Vorgeschichte einer chronischen Lungenerkrankung lag nicht vor. Es wurde eine Linksherzkatheteruntersuchung durchgeführt. Diese ergab ein spindelförmiges 14-mm-Aneurysma der gesamten linken Hauptkoronararterie (LM) und mehrere kleinere Aneurysmen an der rechten Koronararterie (RCA); Es gab auch eine 80-prozentige Stenose der mittleren linken vorderen absteigenden Arterie (LAD), einen völlig verschlossenen linken Zirkumflex in seinem mittleren Abschnitt und eine diffuse Stenose der Endäste der RCA. Die linksventrikuläre Auswurffraktion betrug 35–40 %. Es wurde ein Einzelgefäß-Bypass-Verfahren mit der linken unteren Brustarterie (LIMA) zur LAD durchgeführt. Aufgrund der spindelförmigen Anatomie wurde am LM-Aneurysma kein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Bei der anschließenden Nachuntersuchung zeigte der Patient eine Besserung der Symptome und setzte die medizinische Behandlung mit Aspirin, Statinen, Angiotensin-Rezeptorblockern und Betablockern fort. Die nachfolgende Auswurffraktion, die vier Monate später per Echokardiographie gemessen wurde, verbesserte sich auf 40–45 %.