Abstrakt

Koronare Stentfraktur und In-Stent-Restenose aufgrund schwerer Verkalkung, behandelt mit Stoßwellen-koronarer intravaskulärer Lithotripsie mit medikamentenfreisetzendem Ballon

Amarpal Singh Gulati

Hintergrund: Wir berichten über den Fall einer Unterexpansion des Stents und einer In-Stent-Restenose (ISR) aufgrund einer stark verkalkten Läsion in der mittleren rechten Koronararterie (RCA), die mit der Stoßwellen-intravaskulären Lithotripsie (S-IVL) und einem medikamentenfreisetzenden Ballon (DEB) behandelt wurde.

Methoden und Ergebnisse: Ein 61-jähriger Mann unterzog sich einer Koronarangiographie, und intravaskulärer Ultraschall zeigte eine Unterdehnung des mittleren RCA-Stents und eine ISR aufgrund von kalzifizierter Plaque. S-IVL mit DEB zerstört die Kalziumschicht um den Stent und ermöglicht so eine optimale Stentausdehnung.

Schlussfolgerung: Dieser Fall zeigt, dass S-IVL eine Unterexpansion des Stents und ISR aufgrund stark verkalkter Läsionen in früheren Stents erfolgreich behandeln kann.

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