Abstrakt

Dauerhafte Polymer-Stents im Vergleich zu bioabsorbierbaren Polymer-Medikamenten freisetzenden Stents bei chronischen totalen Verschlüssen der rechten Koronararterie: Ergebnisse aus einer Einzelzentrumsstudie nach 18 Monaten (Median)

Davran Cicek

Ziel: Es gibt einige Daten zu den langfristigen klinischen Ergebnissen der Behandlung mit medikamentenfreisetzenden Stents (DES) aus langlebigem Polymer (DP) im Vergleich zu medikamentenfreisetzenden Stents aus bioabsorbierbarem Polymer (BP) bei Patienten mit chronischer vollständiger Okklusion (CTO) der rechten Koronararterie (RCA). Ziel dieser Studie war es, die klinischen Ergebnisse dieser Stents anhand ihrer polymerbasierten Unterschiede zu vergleichen. Methoden: Zwischen Juni 2013 und August 2016 wurden 66 Patienten mit chronischer vollständiger Okklusion (CTO) der rechten Koronararterie (RCA) in die Studie aufgenommen. Bei 47 Patienten mit erfolgreicher CTO-Rekanalisierung der RCA über einen ante-grade oder retrograden Ansatz unter Verwendung von DP (n=25) oder BP (n=22) wurden klinische Nachuntersuchungen nach 6, 12 und 18 Monaten geplant. Primäre klinische Ergebnisse waren Herztod und schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE). Ergebnisse: Die Erfolgsrate der RCA-CTOs lag bei 71 %. Es gab keinen Unterschied in den Japanese-CTO-Werten (JCTO) zwischen den beiden Gruppen. Die Gesamtlänge des Stents war in der BP-Gruppe länger und statistisch signifikant (p=0,015). Die Häufigkeit von Herztoden war zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant. Nach Propensity-Score-Matching lagen die TVR-Raten am Ende des 18. Monats bei 12,0 % für die DP-Gruppe und 9,1 % für die BP-Gruppe (Hazard Ratio [HR]=0,815; 95% Konfidenzintervall [CI]=0,123–5,418; p=0,832), und die zusammengesetzten MACE-Raten lagen bei 16,0 % für die DP-Gruppe und 15,0 % für die BP-Gruppe (Hazard Ratio [HR]=0,926; 95 % Konfidenzintervall [CI]=0,182–4,718; p=0,927). Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt, dass die Wirksamkeit von BP-DES bei einer Nachbeobachtung von 18 Monaten mit der Wirksamkeit der DP-DES-Behandlung der zweiten Generation für RCA CTO vergleichbar ist.

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