Abstrakt
Bewertung der Neoatherosklerose zur Risikostratifizierung eines sehr späten DES-Versagens
Y. Ueda, K. Matsuo, Y. Nishimoto, R. Sugihara, Y. Takeda, A. Hirata, T. Nemoto, M. Okada, A. Murakami, K. Kashiwase und K. KodamaMedikamentenfreisetzende Stents (DES) haben im Vergleich zu unbeschichteten Metallstents (BMS) die frühe Revaskularisierung der Zielläsion (TLR) durch eine hemmende Wirkung auf die Hyperplasie glatter Muskelzellen verringert, aber auch das Risiko einer Stentthrombose und einer TLR nach einem Jahr erhöht, mit anderen Worten eines sehr späten Stentversagens (VLSF). Die Neoatherosklerose oder das Fortschreiten der Atherosklerose gilt als der Hauptmechanismus und wird als „letzter gemeinsamer Weg der VLSF“ angesehen. Atherosklerose kann durch verschiedene intrakoronare Bildgebungsverfahren erkannt werden; z. B. wird sie durch Angioskopie als gelbe Plaque erkannt, die als anfällige Plaque gilt und mit dem zukünftigen Ereignis eines akuten Koronarsyndroms in Verbindung gebracht wird. Hier werden die Befunde zur Neoatherosklerose mittels intrakoronarer Bildgebung überprüft und ihre Beziehung zum langfristigen klinischen Ergebnis diskutiert.