Abstrakt
Faktoren im Zusammenhang mit der Wiedereinweisung von Patienten mit Herzinsuffizienz aus Pflegeeinrichtungen
Schatten AkandeHintergrund: Trotz leitliniengerechter pharmakologischer Therapien und sorgfältiger Übergangspflege sind die Raten vermeidbarer Wiedereinweisungen von Herzinsuffizienzpatienten ins Krankenhaus und die damit verbundenen Kosten in der SNF-Population nach wie vor inakzeptabel hoch. Die Verlegung in SNF ist eine Strategie zur Begrenzung der Krankenhausaufenthalte. So sind 25 % der Patienten bei der Entlassung noch symptomatisch. Zweck: Ziel dieser Studie ist es, Patientenfaktoren zu identifizieren, die sich auf Wiedereinweisungen von HF-Patienten auswirken, die innerhalb von 30 Tagen in SNF leben. Methoden: Es wurde eine retrospektive elektronische Aktenuntersuchung bei Patienten mit HF über 65 Jahren durchgeführt, die zwischen 2012 und 2014 in ein großes medizinisches Zentrum eingewiesen wurden. Deskriptive Statistiken und univariate Analysen unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests für kategorische Variablen und des Mann-Whitney-Tests für kontinuierliche Daten wurden verwendet, um Patienten, die innerhalb von 30 Tagen wiedereingewiesen wurden, mit denen zu vergleichen, die nicht innerhalb von 30 Tagen wiedereingewiesen wurden. Signifikante Faktoren, die mit der Wiederaufnahme in der univariaten Analyse (p < 0,10) in Zusammenhang stehen, wurden für ein multivariates logistisches Regressionsmodell einbezogen. Die Analyse der LOS erfolgte unter Anwendung von Standardmethoden der Überlebensanalyse, d. h. durch Berechnung der Kaplan-Meier-Produktgrenzkurven, wobei die Daten nach Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen stratifiziert wurden (Ja vs. Nein). Keine Daten wurden als „zensiert“ betrachtet. Die Gruppen wurden mithilfe des Log-Rank-Tests verglichen. Die mittleren Raten für jede Gruppe wurden aus den Kaplan-Meier-/Produktgrenzwertschätzungen ermittelt und ihre entsprechenden 95%-Konfidenzintervalle wurden berechnet, wobei Greenwoods Formel zur Berechnung des Standardfehlers verwendet wurde. Sofern nicht anders angegeben, wurde ein Ergebnis bei einem Signifikanzniveau von p < 0,05 als statistisch signifikant betrachtet. Ergebnisse: Fünfzehn Variablen: Kreatinin, Gewichtsunterschied, CKD, Angina, Arrhythmie, VHD, Tabak, ADL, selbstständiges Baden, selbstständiges Toilettengehen, S3-Herztöne vorhanden, HJR, AF, Nitrate und Hydralazin wurden für die multivariate logistische Regression als potenzielle Risikofaktoren im Zusammenhang mit „Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen“ identifiziert. Basierend auf 23 Wiederaufnahmen innerhalb von 30 Tagen enthielt unser endgültiges Modell nur zwei Prädiktorvariablen. Kreatinin und ADLs wurden in das endgültige Modell aufgenommen, da sich diese Teilmenge von Prädiktoren als die beste für die Vorhersage von „Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen“ erwies. Kreatinin (p < 0,0087) und ADLs (p < 0,0077) waren beide im abschließenden logistischen Regressionsmodell signifikant mit einer Wiedereinweisung innerhalb von 30 Tagen verbunden. Jeder Anstieg des Kreatinins um eine Einheit war mit einer 87%igen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Wiedereinweisung innerhalb von 30 Tagen verbunden (OR = 1,87). Bei Patienten, die bei ADLs Hilfe benötigen, war die Wahrscheinlichkeit einer Wiedereinweisung innerhalb von 30 Tagen über 9-mal höher (OR = 9,25) als bei Patienten, die selbständig sind.