Abstrakt
Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit peripherer Arteriographien über radialen Zugang. Erste klinische Erfahrungen aus 40 aufeinander folgenden Fällen
Ricardo de Souza A. Ferreira*, Jose L. Attab dos Santos, Clemente Greguolo, Jose Fabio Fabris Jr., Marcelo D'anzicourt Pinto, Vicente Paulo Resende, Alan Nascimento Paiva, Cesar Franco de Souza, Leandro Coumbis Mandaloufas, Marcio Alves de Urzeda , Patricia de Godoy Bueno, Naiara do Prado Andrade, Renato Sanchez AntonioEinleitung: Der transradiale Zugang (TRA) ist eine bewährte Technik für Koronarinterventionen und ist dem transfemoralen Zugang (TFA) überlegen. Die meisten Vorteile des TRA-Zugangs lassen sich auch auf periphere Gefäßzugänge übertragen, obwohl es in diesem Zusammenhang keine wissenschaftlichen Belege gibt. Der TRA-Zugang hat sich im Vergleich zur TFA allmählich als alternative und effektive Methode für Arteriographien und Gefäßinterventionen etabliert. Unser Ziel ist es, die Durchführbarkeit und Sicherheit des TRA-Zugangs für die Durchführung peripherer Arteriographien zu demonstrieren und eine Anleitung für diejenigen bereitzustellen, die nach einem neuen TRA-Peripherieprogramm suchen.
Methode: Serie von 40 aufeinanderfolgenden Fällen mit Beschreibung der Technik, Komplikationen und unmittelbaren und kurzfristigen Ergebnissen peripherer und viszeraler Arteriographien über den TRA-Zugang im Hospital Regional do Coração im Süden von Minas Gerais.
Ergebnisse : Zwischen August 2017 und März 2018 wurden bei 40 Patienten periphere und viszerale Arteriographien über den TRA-Zugang durchgeführt. Alle Eingriffe wurden über den radialen Zugang durchgeführt und beendet, mit nur einem Crossover-Zugang über die kontralaterale radiale Arterie. Es gab keine größeren Komplikationen (Blutungen, Pseudoaneurysma, Verschluss der symptomatischen radialen Arterie, EASY>III-Hämatom, arteriovenöse Fistel). Sieben Patienten wiesen ein EASY I-Hämatom auf, 85,71 % weiblich, im Durchschnitt 72 Jahre alt, und in 100 % der Fälle war der Einführkatheter 6fr.
Schlussfolgerung: Die periphere und viszerale Arteriographie über den TRA-Zugang erwies sich als sichere und effektive Alternative. Sie ermöglicht frühzeitiges Gehen mit geringer Komplikationsrate.