Abstrakt

Achternaht kombiniert mit einem Dreiwegehahn zum Verschluss der Vene nach Verschluss des linken Herzohrs oder Verschluss des offenen Foramen ovale

Camilla Westergaard Rasmussen, Kasper Korsholm, Anders Kramer, Jens Erik Nielsen-Kudsk, Asger Andersen

Hintergrund: Es gibt keine Richtlinien zum Verschluss von Venenzugängen nach katheterbasierten Eingriffen. Ziel dieser Studie war es, die Standardnaht in Form einer Acht mit einer modifizierten Version, die mit einem Dreiwegehahn festgezogen wird, hinsichtlich der Häufigkeit von Blutungen nach dem Eingriff, der Blutungsdauer, der Zeit bis zur Mobilisierung und möglicher Prädiktoren von Blutungen zu vergleichen.

Methoden und Ergebnisse: Eine prospektive Kohortenstudie an aufeinanderfolgenden Patienten, die zwischen April 2019 und Oktober 2020 einen Verschluss des linken Vorhofohrs oder eines offenen Foramen ovale erhielten (n=208). Bei den ersten 103 Patienten wurde eine standardmäßige Achternaht mit einem chirurgischen Knoten angelegt, und bei den folgenden 105 Patienten wurde die Achternaht mit einem Dreiwegehahn verschlossen. Studienergebnisse waren etwaige Blutungen nach dem Eingriff, die Dauer der Blutung und die Zeit bis zur Mobilisierung. Blutungen wurden als geringfügig eingestuft, wenn die Zeit bis zur Mobilisierung unverändert blieb, als mittelschwer, wenn die Zeit verlängert wurde, oder als schwerwiegend, wenn die Blutung einen Eingriff (Transfusion oder Operation) erforderte.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 208 Patienten eingeschlossen. Blutungen traten bei 77 Patienten (75,5 %) in der Standardgruppe und 79 Patienten (75,2 %) in der Hahngruppe auf, p=0,97. Mäßige Blutungen traten bei 39 (37,9 %) bzw. 40 (38,1 %) Patienten in der Standardgruppe bzw. in der Hahngruppe auf, p=0,99. Bei Patienten mit mäßiger Blutung betrug die mediane Blutungsdauer 296 min (IQR: 195-555) in der Standardgruppe und 195 min (IQR: 87,5-302,5) in der Hahngruppe, p<0,01. Die Zeit bis zur Mobilisierung unterschied sich nicht signifikant zwischen den Gruppen (120 min vs. 90 min, p=0,31). Es wurden keine Prädiktoren für Blutungen identifiziert.

Schlussfolgerung: Ein Dreiwegehahn zur Sicherung der Achternaht reduzierte die Blutungshäufigkeit nicht, jedoch verkürzte sich bei Patienten mit mittelschwerer Blutung die Blutungsdauer. Die Daten müssen durch größere randomisierte Studien bestätigt werden.

: