Abstrakt

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf schwere ventrikuläre Arrhythmien und die ICD-Therapie

Abdulcebbar Sipal, Mujdat Aktas, Tayyar Akbulut, Faysal Saylik

Hintergrund und Ziele: Die regelmäßige klinische Nachsorge von Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD) wurde durch den COVID-19-Ausbruch ernsthaft beeinträchtigt. Aufgrund des hohen Kontaminationsrisikos kamen die Patienten nicht zur Kontrolle ihres ICD-Geräts in die Klinik. Es wurde beobachtet, dass während des COVID-19-Ausbruchs die Anzahl der Arrhythmie-Ereignisse zunahm. Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit schwerer ventrikulärer Arrhythmien und der ICD-Therapie bei COVID-19-Patienten mit ICD zu untersuchen.

Methoden: In dieser einzigen zentralen Beobachtungsstudie untersuchten wir schwere ventrikuläre Arrhythmien und ICD-Therapien, indem wir aufgezeichnete Daten von 33 Patienten (24 Männer, 72,7 %) 3 Monate vor und nach einer COVID-19-Erkrankung während der COVID-19-Pandemie in Van (Türkei) zwischen dem 15. August 2020 und dem 15. Januar 2021 analysierten.

Ergebnisse: Vor der Diagnose COVID-19 wurden 6 ventrikuläre Tachykardien und 1 ventrikuläre Fibrillationsepisode beobachtet. Als wir die Aufzeichnungen nach der Diagnose COVID-19 analysierten, wurden 17 ventrikuläre Tachykardien und 3 ventrikuläre Fibrillationsepisoden beobachtet. Unter Berücksichtigung der ICD-Gerätetherapien wurden 5 dieser schweren Tachyarrhythmien vor der Diagnose COVID-19 durch Anti-Tachykardie-Stimulation (ATP) und 2 durch Schocktherapie beendet. Nach COVID-19 wurden 14 davon durch ATP und 6 durch Schocktherapie beendet.

Schlussfolgerung: Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, insbesondere auf ventrikuläre Arrhythmien, wurden bei COVID-19 PCR (+)-Patienten nicht ausreichend beschrieben. In unserer Studie wurde beobachtet, dass lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien und die ICD-Therapien bei Patienten mit COVID-19, insbesondere im ersten Monat nach der Diagnose von COVID-19, häufiger auftraten.

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