Abstrakt

Inferiorer ischämischer Ventrikelseptumdefekt: Atypische Dreifach-Perikardpatch-Implantationstechnik

Federico Ranocchi, Marco Piciche, Mazia Cottini, Emilio Ferretti und Francesco Musumeci

Wir haben die erfolgreiche Behandlung eines inferioren ischämischen Ventrikelseptumdefekts (VSD) vorgestellt, der mit einer Ruptur der freien Wand des hinteren linken Ventrikels nach Verschluss einer dominanten rechten Koronararterie (RCA) einherging. Der Defekt wurde durch einen Längsschnitt über dem Infarktbereich, 1 cm parallel zur hinteren absteigenden Koronararterie (PDA), behandelt. Der VSD wurde mit drei Perikardpflastern und GRF-Kleber (Gelatine-Resorcin-Formaldehyd) repariert. ECMO und IABP wurden verwendet, um die LV-Wandspannung, das Risiko eines erneuten VSD-Auftretens und das Risiko einer Ruptur der freien Wand zu verringern. Das postoperative Echokardiogramm dokumentierte eine gute biventrikuläre Geometrie mit einer Auswurffraktion des linken Ventrikels (LVEF) von 55 %. Es wurde kein Links-Rechts-Shunt festgestellt

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