Abstrakt

Nicht-transfemorale Zugangsalternativen für den transkatheteralen Aortenklappenersatz

B Ramlawi und MJ Reardon

Eine symptomatische schwere Aortenstenose (AS) birgt eine hohe Sterblichkeitsrate, wenn sie nicht behandelt wird. Dies hat dazu geführt, dass in die Richtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association für Patienten mit symptomatischer schwerer AS eine Empfehlung der Klasse I für einen chirurgischen Aortenklappenersatz (AVR) aufgenommen wurde. Seit über 60 Jahren ist der AVR die Behandlung der Wahl bei AS und hat unzählige Leben gerettet. Leider gibt es eine Patientengruppe, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Komorbiditäten entweder ein extremes oder ein hohes Risiko für eine offene AVR darstellt. Dies entspricht zwischen 30 und 60 % der Patienten mit symptomatischer schwerer AS, denen deshalb ein chirurgischer Eingriff verwehrt bleibt.

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