Abstrakt

Perioperative Beurteilung von Veränderungen des Gewebefaktors und seines Inhibitors bei Patienten mit Bauchaortenaneurysma, die mit klassischen und intravaskulären Methoden behandelt wurden

Norbert Zapotoczny, Maria Kotschy, Ryszard Grendziak, Natalia Zuk, Joanna Dubis und Wojciech Witkiewicz

Ziele: Wir untersuchten die Plasmakonzentrationen wichtiger Regulatoren der Gerinnungskaskade, des Gewebefaktors (TF) und des Gewebefaktor-Inhibitor-Signalwegs (TFPI) bei Patienten mit einem Bauchaortenaneurysma (AAA) während zweier Arten der chirurgischen Reparatur, der offenen (OAR) und der endovaskulären Reparatur (EVAR). Hintergrund: Das Zusammenspiel zwischen TF und TFPI ist wichtig für das ordnungsgemäße Funktionieren der Gerinnungskaskade. Obwohl bekannt ist, dass eine abnorme Gerinnung zur Entstehung eines AAA beiträgt, ist über den prognostischen Wert der TF- und TFPI-Werte in der perioperativen Phase der AAA-Reparatur wenig bekannt. Methoden: Wir wählten eine Referenzgruppe aus 53 gesunden Erstblutspendern und 66 Patienten, bei denen eine AAA-Reparatur mittels EVAR oder OAR vorgesehen war, und maßen TF und TFPI in deren Blutplasma mittels ELISA (Enzymelinked Immunosorbent Assay) vor der Operation, unmittelbar nach und 24 Stunden nach der Operation. Ergebnisse: Patienten mit AAA hatten erhöhte TF-Werte (219.242 pg/ml) im Vergleich zur Referenzgruppe (149.170 pg/ml). Die TF-Werte waren bei AAA-Patienten mit Extremitätenischämie (p=0,0026) und Wandthromben >30 mm (p=0,0015) höher, sanken jedoch bei Patienten mit BMI >25 (p=0,027). Es wurden keine Unterschiede bei den TF- und TFPI-Werten während EVAR und OAR oder je nach Stentgraft-Typ beobachtet. Es gab jedoch eine Korrelation zwischen dem TF-Wert und dem Auftreten postoperativer Komplikationen bei OAR-Operationen. Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Überwachung der TF- und TFPI-Werte in der perioperativen Phase bei der Risikobewertung von Operationskomplikationen hilfreich sein kann, insbesondere bei AAA-Patienten mit ischämischen Erkrankungen, die sich einer OAR-Operation unterziehen.

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