Abstrakt
Thrombozytenreaktivität und Thrombozytenaggregationshemmung bei diabetischen Patienten mit koronarer Herzkrankheit
P Claudio, N Annunziata, S Mega, R Melfi & DS GermanoDiabetes mellitus ist durch eine erhöhte Thrombozytenreaktivität und eine beeinträchtigte Reaktion auf eine Thrombozytenaggregationshemmung gekennzeichnet, wobei ein höherer Prozentsatz an Patienten mit geringer Reaktion auf die Therapie und ein erhöhtes Risiko für thrombotische Ereignisse nach einem akuten Koronarsyndrom und/oder einer perkutanen Koronarintervention besteht. Diese Erkenntnisse wurden genutzt, um die Wirksamkeit und Sicherheit höherer Clopidogrel-Dosen sowie die Verwendung neuerer und wirksamerer Thrombozytenaggregationshemmer wie Prasugrel und Ticagrelor bei dieser Hochrisiko-Patientengruppe zu untersuchen. Ziel dieses Artikels ist es, die neuesten Erkenntnisse zur prognostischen Rolle von Diabetes mellitus bei der Reaktion auf Thrombozytenaggregationshemmungen systematisch darzustellen und die wirksamste Therapiestrategie für diese Patienten zu erörtern.