Abstrakt
Jüngste Fortschritte bei invasiven Behandlungsstrategien für Koronararterien bei Herzstillständen außerhalb von Krankenhäusern: Funktionieren sie?
P Radsel & M NocDie Überlebenskette bei Herzstillständen außerhalb des Krankenhauses verbessert sich und mehr Patienten werden eingeliefert. Die häufigste Ursache für Herzstillstände ist eine koronare Herzkrankheit. Die Patienten kommen nach Rückkehr des Spontankreislaufs gemäß den ESC/AHA-Leitlinien zur Behandlung eines akuten Koronarsyndroms wieder zu Bewusstsein, aber es gibt eine Debatte darüber, wie mit komatösen Patienten umzugehen ist. Es besteht Konsens darüber, dass die STEMI-Untergruppe mit schockbarem Rhythmus direkt ins Katheterlabor gebracht werden sollte, da sie in 90 % der Fälle eine akute Koronarläsion aufweisen und die erwartete Überlebensrate bei über 50 % liegt. Andererseits wird heftig darüber diskutiert, ob Patienten ohne STEMI von einem frühen invasiven Ansatz profitieren, da akute Koronarläsionen seltener gefunden werden. Ein nicht schockbarer erster Rhythmus hat eine viel schlechtere Prognose und eine weniger invasive Strategie erscheint bei dieser Untergruppe vernünftig.