Abstrakt
Kurzfristige Ergebnisse einer vollständigen Koronarrevaskularisierung im Vergleich zur stufenweisen Revaskularisierung während der primären perkutanen Koronarintervention bei Patienten mit Mehrgefäß-Koronararterienerkrankung: Vorstellung mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung
Islam Alsayed Alnashar, Ahmed Mohamed Almissiri, Ramez Raouf Guindy, Mohamed ZahranHintergrund: Die vollständige Revaskularisierung ist seit Kurzem als Behandlungsmethode für Patienten mit ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) und Mehrgefäßerkrankung beliebt, bei denen eine primäre perkutane Koronarintervention (PPCI) geplant ist. Wir haben die Ergebnisse der vollständigen Revaskularisierung (CR) nach drei Monaten mit der schrittweisen Revaskularisierung bei Patienten mit Mehrgefäßerkrankung verglichen, die sich einer PPCI unterziehen.
Materialien und Methoden: Wir haben eine randomisierte, offene Vergleichsstudie an STEMI-Patienten mit Mehrgefäßerkrankung durchgeführt, für die im Rahmen von STEMI eine PPCI angezeigt ist. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer PCI-Revaskularisierung der nicht ursächlichen Läsionen während des Indexverfahrens, einer vollständigen Revaskularisierung (CR) oder innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung einer stufenweisen Revaskularisierung (SR) unterzogen. Der primäre Endpunkt war die Kombination aus Gesamtmortalität, erneutem Infarkt, Herzinsuffizienz (HF), Wiederauftreten von Angina-Symptomen, zerebrovaskulärem Schlaganfall und der Notwendigkeit einer Revaskularisierung.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 100 Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert. Der primäre Endpunkt trat bei 24 % der Patienten in der CR- und 20 % der Patienten in der SR-Gruppe auf (p=0,62). Die Inzidenz von HF (14 % vs. 12 %; p=0,76), wiederholter Revaskularisierung (4 % in jeder Gruppe), anhaltender Angina pectoris (8 % vs. 2 %, p=0,16), Gesamtmortalität (2 % in jeder Gruppe), MI (4 % in jeder Gruppe), Stentthrombose (0 % vs. 4 %; p=0,15) und zerebrovaskulärer Unfall (0 % vs. 2 %; p=0,32).
Schlussfolgerung: Die stufenweise Revaskularisierung bot vergleichbare kurzfristige Vorteile wie die vollständige Revaskularisierung bei STEMI-Patienten mit Mehrgefäßerkrankung, die sich einer PPCI unterziehen. Die vorliegende Studie zeigte, dass die vollständige Revaskularisierung mit einer Tendenz zu einer höheren Inzidenz von Stentthrombosen und CVA verbunden war als die stufenweise Revaskularisierung.