Abstrakt

Speckle-Tracking der rechtsventrikulären Myokardspannung nach perkutanem Verschluss von Vorhofseptumdefekten bei Kindern

Fatma Aboalsoud Taha

Hintergrund: Vorhofseptumdefekte (ASDs) können eine Volumenüberlastung und Funktionsstörung des rechten Ventrikels (RV) verursachen. Der RV weist eine komplexe Morphologie auf, was die quantitative Beurteilung seiner Funktion schwierig macht. Speckle-Tracking Global Longitudinal Strain (GLS) könnte zur Schätzung der RV-Funktion angewendet werden. Ziel dieser Studie war es, die Veränderungen der RV-Myokardfunktion durch 2D-Speckle-Tracking Global Longitudinal Strain bei Kindern mit Sekundum-ASD vor und 3 Monate nach dem perkutanen Geräteverschluss zu bewerten.

Methoden und Ergebnisse: 31 Kinder, die sich einem perkutanen ASD-Verschluss unterzogen, wurden prospektiv untersucht. LV-Ejektionsfraktion (EF), geschätzter systolischer pulmonalarterieller Druck (ESPAP), systolische Exkursion der Trikuspidalklappenannulusebene (TAPSE), fraktionale Flächenänderung (FAC) und RV-GLS wurden vor und 3 Monate nach dem Verschluss des Geräts berechnet und analysiert. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 8,15 ± 3,43 Jahre bei einem Durchschnittsgewicht von 17,31 kg ± 6,17 kg. Sechzehn (51,61 %) der Patienten waren weiblich. Das Verhältnis von pulmonalem zu systemischem Blutfluss (QP/QS) betrug 1,6 ± 0,56. Die vertikalen, horizontalen und schrägen Durchmesser des ASD betrugen 15,06 mm ± 4,95 mm, 12,84 mm ± 3,12 mm bzw. 16,17 mm ± 4,29 mm, und der Gerätedurchmesser betrug 16,94 mm ± 4,80 mm. Nach 3 Monaten kam es zu einer signifikanten Abnahme der RA-Durchmesser, RV-Durchmesser und des ESPAP (P<0,001). TAPSE erhöhte sich signifikant von 14,32 mm ± 1,44 mm auf 20,32 mm ± 1,57 mm (P<0,001), FAC verbesserte sich signifikant von 33,31 % ± 11,14 % auf 39,15 % ± 18,17 %, und RVGLS verbesserte sich signifikant von -17,26 % ± 2,32 % auf -24,79 % ± 3,41 % (P<0,001). Es gab negative Korrelationen zwischen RV-GLS mit RA-Durchmessern, RV-Durchmessern und ESPAP (P<0,05) und positive Korrelationen zwischen RV-GLS mit TAPSE und FAC (P<0,05).

Schlussfolgerung: Das auf Speckle-Tracking basierende GLS ist ein quantitativer Rechner für die subtile Beeinträchtigung der RV-Funktion bei Kindern mit ASDs, die in der mittelfristigen 3-Monats-Nachuntersuchung nach dem Verschluss des perkutanen Geräts eine signifikante Verbesserung der Normalwerte zeigten. Ein solches validiertes Tool kann bei Volumenüberlastung verwendet werden, um eine frühe ventrikuläre Dysfunktion vorherzusagen und die Einleitung einer perkutanen Verschlussmanagementstrategie zu steuern.

: