Abstrakt
Erfolgreiche Bergung eines verrutschten Zotarolimus-freisetzenden Koronarstents in der aufsteigenden Aorta
Adithya UdupaDie Verlagerung oder Embolisation eines Koronarstents kommt im Zeitalter der medikamentenfreisetzenden Stents der 3. Generation selten vor, stellt jedoch in der interventionellen Kardiologie eine herausfordernde Komplikation dar. Die intrakoronare Embolisation des verlagerten Stents ist aufgrund der Thrombusbildung und des daraus resultierenden Herzinfarkts mit einem hohen Risiko eines Koronarverschlusses verbunden. Darüber hinaus kann eine systemische Embolisation schwere zerebrovaskuläre Ereignisse verursachen. Nichtchirurgische Entfernungsoptionen für diese Komplikation werden in den meisten Fällen mit guten Ergebnissen eingesetzt, aber eine kardiale Notfalloperation kann angezeigt sein, wenn perkutane Entfernungsversuche fehlschlagen. Wir präsentieren hier einen Fall der Verlagerung eines Zotarolimus-freisetzenden Koronarstents während einer perkutanen Koronarintervention und der erfolgreichen Entfernung aus der aufsteigenden Aorta mithilfe einer Amplatz-Schwanenhals-Mikroschlinge.