Abstrakt
Tachykardie mit breitem QRS-Komplex bei einem kokainabhängigen Patienten: Nicht alles ist so, wie es scheint
Marcio Galindo Kiuchi, Gustavo Ramalho e Silva, Luis Marcelo Rodrigues Paz und Gladyston Luiz Lima SoutoEinleitung: Kokainbedingte ventrikuläre Arrhythmien sprechen möglicherweise nicht auf Antiarrhythmika an und müssen möglicherweise mit Radiofrequenzablation behandelt werden. Falldarstellung: In diesem Fall beschreiben wir einen 33-jährigen Mann, der in die Notaufnahme kam und über Brustbeschwerden und leichtes Herzklopfen vorwiegend im Präkordium klagte, das seit einer Stunde begann. Der Patient berichtet von seltenen Episoden nicht-tachykarden Herzklopfens in der Vergangenheit, die von kurzer Dauer waren. Er verneinte eine Synkope oder Präsynkope und zeigte keine objektiven Anzeichen einer geringen Herzleistung. Nach Untersuchungen wurde bei ihm eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie diagnostiziert, die durch alle verwendeten elektrokardiografischen Kriterien bestätigt wurde. Das medizinische Notfallteam entschied sich für die intravenöse Gabe von Amiodaron, wodurch die Arrhythmie rückgängig gemacht wurde. Der Patient wurde ins Krankenhaus eingeliefert und erhielt weiterhin intravenöses Amiodaron, eine Sedierung mit Benzodiazepinen und ein 24-stündiges kontinuierliches EKG-Monitoring (Holter). Amiodaron wurde abgesetzt und nach 8/8 Stunden mit 80 mg oralem Diltiazem begonnen. Wir forderten eine Kernspintomographie des Herzens an, die eine normale Durchblutung und Kontraktilität, das Fehlen einer verzögerten Kontrastverstärkung, eine leichte Hypertrophie des basalen Septums und das Fehlen eines arrhythmogenen Substrats zeigte. Es wurde eine elektrophysiologische Studie (EPS) durchgeführt. Schlussfolgerung: Während der EPS war das EKG zu Beginn normal. Die programmierte elektrische Stimulation induzierte eine atrioventrikuläre Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) mit abweichender Überleitung. Die Ablation des langsamen Pfades war erfolgreich und der Patient zeigte keine neuen Tachykardie-Episoden.