Abstrakt

Der Zusammenhang zwischen koronarer Herzkrankheit und fortgeschrittenen Glykationsendprodukten

Craig Basman, Sarah L. Fishman, Varinder Singh, Leonid Poretsky

Herkömmliche Risikofaktoren reichen nicht aus, um alle Fälle von koronarer Herzkrankheit (KHK) bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) zu erklären. Hyperglykämie ist das Hauptmerkmal von DM. Bei längerer Dauer der Hyperglykämie wurde eine Zunahme der Inzidenz sowohl mikro- als auch makrovaskulärer Komplikationen von Diabetes beobachtet. Dieser Zusammenhang bleibt auch nach Erreichen der Blutzuckerkontrolle bestehen, was auf einen angeborenen Mechanismus des „metabolischen Gedächtnisses“ hindeutet. Advanced Glycation End Products (AGEs) sind glykierte Proteine ​​oder Lipoproteine, die aufgrund ihrer erhöhten Produktion im Rahmen von Hyperglykämie und ihres allgemein langsamen Umsatzes als Mediatoren des metabolischen Gedächtnisses dienen können. Erhöhte AGE-Werte können zu einer abnormalen Vernetzung extrazellulärer und intrazellulärer Proteine ​​führen, wodurch deren normale Struktur und Funktion gestört wird. Darüber hinaus kann die Aktivierung von AGE-Rezeptoren komplexe Signalwege induzieren, die zu verstärkten Entzündungen, oxidativem Stress, verstärkter Kalziumablagerung und erhöhter Apoptose der vaskulären glatten Muskulatur führen und zur Entwicklung von Arteriosklerose beitragen. Durch diese Mechanismen können AGEs und ihre Rezeptoren eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von CAD spielen. Allerdings gibt es nur wenige klinische Studien zur Rolle von AGEs und ihren Rezeptoren bei der Entwicklung von CAD und ihre Ergebnisse sind widersprüchlich. Weitere Studien sind erforderlich, um die Nützlichkeit der zirkulierenden und Gewebe-AGE-Werte bei der Identifizierung asymptomatischer Patienten mit CAD-Risiko oder bei der Identifizierung von Patienten zu bewerten, die von einem invasiven Eingriff profitieren könnten.

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