Abstrakt
Die „zerquetschende“ Aortenprothese: ein tödlicher akuter Herzinfarkt
Jeremias Bayon, Melisa Santas-Alvarez, Raymundo Ocaranza-Sanchez und Carlos Gonzalez-JuanateyWir berichten über eine 67-jährige Frau, der vor 14 Tagen eine Mitral- und Aortenprothese aus Metall eingesetzt worden war. Sie kam wegen Brustschmerzen und hämodynamischer Instabilität in die Notaufnahme, mit Dyspnoe im NYHA-Grad III und einer Echokardiographie, die eine Hypokinesie der Vorderwand des Herzens mit niedriger linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) von 35 % und beiden Prothesen mit normaler Funktion zeigte. Das Elektrokardiogramm zeigte eine Sinustachykardie und eine diffuse ST-Senkung, was auf einen Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung (NSTEMI) hindeutet. Wir entschieden uns, eine dringende Koronarangiographie durchzuführen. Fünf Monate zuvor war bei ihr eine Koronarangiographie durchgeführt worden, ohne dass es Hinweise auf eine koronare Herzkrankheit (KHK) gab. Zum Zeitpunkt des aktuellen NSTEMI beobachteten wir eine hohe Prothesenimplantation mit langsamer Hemidisc-Bewegung und Anzeichen eines Thrombus im linken Hauptventrikel (LM) mit TIMI-Fluss I sowie im linken Koronarsinus. Eine intraaortische Ballonpumpe wurde implantiert und ein Thrombus-Aspirationskatheter wurde verwendet, um den Koronarfluss zu verbessern. Dann verbesserte sich der TIMI-Fluss und wir beschlossen, die Läsion mit einem 4,0 x 15 mm großen medikamentenfreisetzenden Stent aus Everolimus (SYNERGY™ Bioabsorbable Polymer Drug-Eluting Stent System von Boston Scientific) in den Ostien der LM zu fixieren. Der Stent wurde ohne Komplikationen implantiert, aber wenige Minuten später erlitt der Patient einen refraktären kardiogenen Schock. Die Hemi-Diskus der Prothese zerquetschte den Stent buchstäblich und der TIMI-Fluss verschlechterte sich mit dem damit verbundenen Thrombus zunehmend. Schließlich erlitt der Patient einen Herzstillstand, der auf die fortgeschrittene kardiopulmonale Wiederbelebung nicht ansprach. Wir präsentieren den Fallbericht und eine kurze Literaturübersicht.