Abstrakt
Die Notwendigkeit einer detaillierten institutionellen Fallanalyse bei der Beurteilung der 30-tägigen ungeplanten Wiederaufnahmerate nach perkutaner Koronarintervention (PCI): Eine Qualitätssicherungsstudie
Eric C. Wong, David A. Wood, Janarthanan Sathananthan, Simon W. RabkinHintergrund: Eine ungeplante Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach PCI gilt als wichtiges Qualitätsmaß, da sie mit schlechten Ergebnissen einhergeht. Eine nationale Gesundheitsdatenbank (Canadian Institute of Health Information (CIHI)) meldete eine durchschnittliche risikobereinigte 30-Tage-Rate ungeplanter Wiederaufnahmen aus allen Gründen für PCI von 7,2 %. Wir wollten diese nationalen Maße mit einer detaillierten Analyse lokaler institutioneller Daten vergleichen. Methoden: Eine retrospektive Studie über Wiederaufnahmen innerhalb von 30 Tagen nach PCI am Vancouver General Hospital während eines Dreijahreszeitraums von April 2015 bis Juli 2018, zeitgleich mit dem CIHI-Bericht. Einschlusskriterien waren Patienten, die in eines von fünf Krankenhäusern innerhalb der Region – Vancouver Coastal Health Authority (VCHA) oder 12 Krankenhäusern innerhalb der benachbarten Fraser Health Authority (FHA) – wiedereingeliefert wurden. Geplante stufenweise PCI-Verfahren wurden ausgeschlossen. Der Anteil der VCHA-Wiederaufnahmen, die möglicherweise mit schlechten PCI-Ergebnissen, Angina Pectoris oder Arrhythmie zusammenhängen, wurde bestimmt. Ergebnisse: Es gab 4.478 Patienten mit PCI, von denen 108 ungeplante Wiedereinweisungen ins VCHA und 50 ins FHA notwendig waren, was einer kumulativen Wiedereinweisungsrate von 3,5 % in den beiden größten Gesundheitsbehörden der Provinz entspricht. Unter den VCHA-Wiedereinweisungen standen 21 % (23 Fälle) im Zusammenhang mit instabiler Angina pectoris/Myokardischämie oder Arrhythmien. Bei der Mehrheit dieser Fälle wurde eine PCI dringend mit medikamentenfreisetzenden Stents durchgeführt. Schlussfolgerung: Die Rate ungeplanter Wiedereinweisungen innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus der PCI in unserem Tertiärkrankenhaus war niedrig. Diese Daten unterstreichen die Bedeutung einer detaillierten Fallanalyse zur Bestimmung der wahren Wiedereinweisungsraten und stellen die Verwendung von Wiedereinweisungsraten als alleiniges Maß für die Qualität der Versorgung unabhängig von einer detaillierten Fallüberprüfung in Frage.