Abstrakt

Zeit bis zum maximalen vasodilatatorischen Effekt der intrakoronaren Nitroglyceringabe bei der Koronarangiographie

Sanitpong Fongjunsom

Hintergrund: Nitroglycerin (NTG) wird häufig verwendet, um die Größe der Koronargefäße anhand einer Koronarangiographie (CAG) zu bestimmen. Der Zeitpunkt der maximalen gefäßerweiternden Wirkung von NTG während der Durchführung einer CAG ist jedoch nicht genau bekannt. Ziel dieser Studie ist es, den Zeitpunkt der maximalen gefäßerweiternden Wirkung der intrakoronaren NTG-Gabe (IC NTG) zu bestimmen.

Methoden: An dieser prospektiven Studie nahmen 40 aufeinanderfolgende Patienten teil, bei denen im Surin-Krankenhaus eine CAG und/oder eine perkutane Koronarintervention (PCI) durchgeführt werden sollte. Als Ausgangswert wurde eine Kineangiographie durchgeführt und aufgezeichnet. Anschließend wurden 200 µg NTG über den Katheter injiziert. Es wurde eine Intervall-Kineangiographie nach 30, 60, 90, 120 und 150 Sekunden durchgeführt. Die Hämodynamik wurde während des gesamten Verfahrens aufgezeichnet. Die Größe der Koronararterie wurde mit der Methode der quantitativen Koronaranalyse (QCA) gemessen. Die Kalibrierung erfolgte unter Verwendung eines Katheters als Referenz. Die Messung erfolgte bei optimaler Sicht für jeden Teil des Gefäßes und der zu messende Rahmen wurde bei jedem Patienten aus derselben Phase des Herzzyklus ausgewählt.

Ergebnisse: Der Durchmesser der Koronararterie wurde durch IC NTG signifikant vergrößert. Die mittlere Zeit bis zur maximalen Veränderung betrug 101,25 ± 31,95 Sekunden. Die maximale Vergrößerung des Gefäßes betrug 0,36 mm. (95 % KI 0,29, 0,43 p<0,001). Der mittlere Aortendruck sank nach IC NTG signifikant. Die mittlere Zeit bis zur maximalen Veränderung des mittleren Aortendrucks (MAP) betrug 63,75 ± 41,99 Sekunden. Die maximale MAP-Verringerung betrug -14,08 mmHg (95 % KI-17,22, -10,93).

Schlussfolgerung: Bei PCI-naïven Koronararterien erreicht ein 200 mcg IC NTG nach etwa 2 Minuten die maximale gefäßerweiternde Wirkung. Der MAP wurde signifikant reduziert, jedoch ohne klinische Bedeutung.

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