Abstrakt

Transkatheteraler ASD-Verschluss bei einem Patienten mit Dextroversion: Ein Fallbericht

Yasmin Abdelrazek Ali, AlaaMahmoud Roushdy, KhaledAhmed Shams, Noha Mohamed Gamal

Hintergrund: Bei der kardialen Dextroversion liegt das Herz in der rechten Brust, wobei der linke Ventrikel in seiner normalen Position links bleibt, aber vor dem rechten Ventrikel liegt. Nach bestem Wissen wurde bisher keine spezifische Technik für den erfolgreichen transkatheteralen Verschluss eines Sekundum-Vorhofseptumdefekts bei Patienten mit Dextroversion beschrieben.

Fallpräsentation: Wir präsentieren einen Fall von Sekundum-ASD bei einem Patienten mit Dextroversion, Situs solitus, AV-Konkordanz und VA-Konkordanz. Der Patient wurde für einen transkatheteralen Verschluss des ASD überwiesen. Ihre transthorakale Echokardiographie zeigte einen 7 mm großen Sekundum-ASD, eine obere normale RV-Größe, einen kleinen restriktiven VSD von 2 mm und eine erweiterte Hauptpulmonalarterie. Die transösophageale Echokardiographie zeigte einen 11 mm großen Defekt mit abnormaler Ausrichtung des Vorhofseptums aufgrund einer kardialen Dextroversion. Die übliche Technik zur Positionierung des ASD-Amplatzer-Geräts (ASO 11) schlug fehl, da das Gerät in den rechten Vorhof prolabierte. Die Technik mit der rechten oberen Pulmonalvene schlug fehl. Mit erfolgreicher Positionierung des Geräts über das Vorhofseptum mithilfe der Technik mit der linken oberen Pulmonalvene.

Schlussfolgerung: Wir empfehlen die Technik der linken oberen Lungenvene zur sicheren und direkten Positionierung des ASD-Geräts über dem Vorhofseptum bei Patienten mit Dextroversion.

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