Abstrakt
Transkathetertherapien für Arrhythmien bei Patienten mit komplexen angeborenen Herzfehlern
EK Grant und CI BerulArrhythmien sind für eine erhebliche Morbidität und Mortalität bei Patienten mit komplexen angeborenen Herzfehlern (CHD) verantwortlich. Eine medikamentöse Antiarrhythmietherapie erweist sich bei einer Patientengruppe, die lebenslang behandelt werden muss, aufgrund des negativen Nebenwirkungsprofils häufig als unwirksam oder unerträglich. Seit Einführung der transkatheteralen Ablation Ende der 1980er Jahre haben interventionelle elektrophysiologische Verfahren die Behandlung von Arrhythmien bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern revolutioniert. Enorme Fortschritte in der elektroanatomischen Kartierung und Ablationstechnologie haben zu einer verbesserten Erfolgsrate der Verfahren geführt und gleichzeitig das Risikoprofil drastisch gesenkt, um die Herausforderungen hinsichtlich Patientengröße, Anomalien des intrinsischen Reizleitungssystems, Kartierung von Arrhythmien bei komplexen angeborenen Herzfehlern und eingeschränktem Zugang zu chirurgisch isolierten Herzkammern zu überwinden. Zukünftige Innovationen in der interventionellen Elektrophysiologie zielen darauf ab, die Strahlenbelastung der Patienten mit angeborenen Herzfehlern weiter zu senken.