Abstrakt
Transkoronare Stimulation bei vorübergehender CHB während der PTCA: Eine neue Rettungsmaßnahme
Akshay A Bafna, Varun DeokateWir beschreiben einen Fall einer notfallmäßigen transkoronaren Stimulation (TCP) zur Behandlung eines vorübergehenden kompletten Herzblocks während einer perkutanen transluminalen Koronarangioplastie (PTCA). Eine 60-jährige Frau mit einer Angioplastie in der Vorgeschichte wegen einer Stenose der linken anterioren absteigenden Arterie (LAD) und der rechten Koronararterie (RCA) stellte sich mit Brustschmerzen und Schwitzen vor. Ihr Elektrokardiogramm zeigte einen NSTEMI (Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung) mit ST-Senkung in den Ableitungen V5-V6, I und aVL. Die Koronarangiographie ergab eine 80-prozentige Stenose an der linken Arteria Circumflexa (LCX) und eine 30-prozentige In-Stent-Restenose (ISR) in der RCA. Während der PTCA entwickelte sich ein kompletter Herzblock (CHB) mit einer Herzfrequenz von 40 Schlägen pro Minute, als der Führungsdraht zur linken Arteria Circumflexa (LCX) vorgeschoben wurde und der Ballon auf 8 atm aufgeblasen wurde. Die intravenöse Notfalltherapie mit Atropin war wirkungslos. Eine Notfall-TCP wurde erfolgreich durchgeführt, wobei ein Führungsdraht als Stimulationsdraht verwendet wurde. Der Ventrikelrhythmus wurde 15 bis 20 Minuten nach Beginn der TCP umgekehrt und die PTCA verlief ohne Zwischenfälle. Wir zeigen, dass die TCP eine sichere und wirksame Technik zur Notfallbehandlung eines Herzblocks während der PTCA sein kann und eine geeignete Alternative zur transvenösen Stimulation sein kann.