Abstrakt

Transradiale Karotisstent-Implantation: Untersuchung der Alternativen, wenn kein femoraler Zugang verfügbar ist

S. Kedev

Das Einsetzen eines Karotisstents mit Embolieschutz hat sich bei Patienten mit erheblicher Karotiserkrankung als Alternative zur Karotisendarteriektomie erwiesen. Der transfemorale Zugang ist der herkömmliche Zugang für das Einsetzen eines Karotisstents. Komplikationen am Zugang sind die am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen nach dem Einsetzen eines Karotisstents über den femoralen Zugang, und die meisten technischen Fehler hängen mit einem komplexen Aortenbogen zusammen. Wie in mehreren Studien gezeigt wurde, verringert der transradiale Zugang Blutungen am Zugang und vaskuläre Komplikationen bei Koronarinterventionen. In Fällen mit einem komplexen Bogen kann er einen direkteren und sichereren Zugang bieten. Frühere Machbarkeitsstudien und Fallberichte haben gezeigt, dass der transradiale Zugang bei diesen Patienten eine praktikable alternative Strategie sein kann.

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