Abstrakt

Wird Cangrelor das bevorzugte Mittel zur Behandlung des akuten Koronarsyndroms werden?

M. Ferlini, M. Marino, LO Visconti und E. Bramucci

Clopidogrel wurde umfassend untersucht, auch wenn seine Wirksamkeit durch Resistenzen begrenzt ist. Prasugrel und Ticagrelor hemmen die Thrombozytenaggregation stärker und gleichmäßiger, es wurde jedoch über einen verzögerten Wirkungseintritt bei Patienten mit Stentthrombose und damit erhöhtem Herzinfarktrisiko sowie ein erhöhtes Blutungsrisiko im Falle einer chirurgischen Revaskularisierung berichtet. Cangrelor ist ein intravenöser reversibler P2Y12-Hemmer mit sofortigem Wirkungseintritt und raschem Wirkungsabfall. Aufgrund seines pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils und klinischer Daten könnte Cangrelor der Thrombozytenhemmer der Wahl bei elektiven perkutanen Koronarinterventionen ohne Clopidogrel-Vorbehandlung und bei akutem Koronarsyndrom, das dringend eine Koronarangiographie erfordert, werden. Im akuten Umfeld werden jedoch Vergleichsdaten mit Prasugrel und Ticagrelor benötigt.

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